Hoffnungsrunde
Das Teilnehmerfeld
- Tobias Schilter (Liverpool FC)
- Raguraj (England)
- Simon Bosshard (Union Berlin)
Beim Barte des Propheten
Es war schwierig eine Prognose abzugeben. Für Tobias Schilter sprach seine jugendliche Leichtigkeit. Für Raguraj seine technische Finesse und für Simon Bosshard seine Routine.

Tobias Schilter vs. Raguraj 2:1
Im ersten Spiel der Hoffnungsrunde kam es zum Aufeinandertreffen zwischen Tobias Schilter und Raguraj. Werden die beiden Koryphäen ein Offensiv-Feuerwerk zünden oder den Bus parkieren? Zum Leidtragen der Schaulustigen trat Zweitgenanntes ein. Die beiden Protagonisten zelebrierten Anti-Fussball der Extraklasse. Nach 2 Minuten traf Tobias Schilter zum 1:0. Das Spiel plätscherte weiter vor sich hin. 50 Sekundne vor dem Abpfiff konnte Schilti auf 2:0 erhöhen. 30 Sekunden vor dem Ende gelang Raguraj der 1:2-Anschlusstreffer. Geht da noch was? Nein. Tobias Schilter rettete den knappen Vorsprung über die Ziellinie. Ein glücklicher Erfolg für den Charlie-Captain.

Tobias Schilter vs. Simon Bosshard 0:0
Dank dem Sieg im Startspiel stand die Tür zum Viertelfinale für Tobias Schilter sehr weit offen. Ein Unentschieden würde Schilti bereits reichen. Der bis dato unbesiegte Simon Bosshard strebte seinen ersten Triumph an. Es entwickelte sich ein munteres Spielchen. Bossi traf nach 40 Sekunden nur den Pfosten. Der junge Tobias Schilter verteidigte clever und konnte hie und da auch Nadelstiche setzen. Tore gab es zwar keine zu bestaunen, aber die Partie bot einen hohen Unterhaltungswert. Beispiel gefällig? Ein Wortwechsel zwischen Simon Bosshard und Schiedsrichter Pascal Stöckli. Simon Bosshard: "Schau Mal her, mein Bein ist kaputt!". Pascal Stöckli: "Ja, wenn du in den Boden schlägst!" Durch den Punktgewinn stand Tobias Schilter als 7. Viertelfinalteilnehmer fest. Simon Bosshard und Raguraj machen den letzten Viertelfinalplatz unter sich aus.

Raguraj vs. Simon Bosshard 2:1
Im letzten Spiel der Hoffnungsrunde ging es für die beiden Legenden um alles oder nichts. Raguraj stand zum zweiten Mal im bisherigen Turnierverlauf mit dem Rücken zur Wand. Er benötigte gegen Bossi unbedingt einen Sieg. Ansonsten würde der Asiate ausscheiden. Mr. Unbesiegt Simon Bosshard würde ein weiteres Remis reichen. Sieglos in den Viertelfinal einzuziehen wäre noch amüsant. Simon Bosshard unterhielt die Zuschauer mit kecken Sprüchen. "4 Mal drückend überlegen!", brüllte Bossi vor Spielbeginn umher. Der Unioner hatte nicht Unrecht.
Erneut startete Simon Bosshard munter ins Spiel. Er scheiterte jedoch mit einem Distanzschuss an Julien Suter. Unmittelbar danach traf Raguraj nur den Pfosten. Nach gut 2 Minuten erzielte Raguraj etwas gegen den Spielverlauf die 1:0-Führung. Doch Simon Bosshard liess sich nicht aus dem Konzept bringen und spielte weiter keck nach vorne. Die Bemühungen wurden belohnt. 1 Minute vor dem Schlusspfiff konnte Bossi zum 1:1 ausgleichen. Bei diesem Spielstand würde der Unioner in den Viertelfinal einziehen. Raguraj musste nun handeln. Simon Bosshard verteidigte den Vorsprung geschickt. Bis 10 Sekunden vor Schluss. Der Unioner wollte die Situation spielerisch lösen am rechten Flügel. Doch Raguraj nahm ihm den Ball vom Fuss. Und konnte unbedrängt aufs Tor losziehen. Der Asiate schob cool ein. 2:1 für Raguraj! Schock für Bossi! Der Unioner verstand die Welt nicht mehr und schrie wie ein Irrer umher. Aber warum liess sich der routinierte Unioner so kurz vor Schluss auf ein Dribbling ein? Hätte er den Ball einfach weggeschlagen, stünde er jetzt unter den besten 8. So hart kann Fussball sein. Simon Bosshard konnte nicht mehr reagieren. Für den Unioner geht das Turnier zu somit sieglos zu Ende. Raguraj zieht in extremis in den Viertelfinal ein.

Ergebnisse im Überblick
1. Spieltag
Tobias Schilter vs. Raguraj 2:1
2. Spieltag
Tobias Schilter vs. Simon Bosshard 0:0
3. Spieltag
Raguraj vs. Simon Bosshard 2:1
Schlusstabelle
Spiele Siege Remis Niederlagen Tordifferenz Punkte
1. Tobias Schilter 2 1 1 0 2:1 4
2. Raguraj 2 1 0 1 3:3 3
3. Simon Bosshard 2 0 1 1 1:2 1
Tobias Schilter und Raguraj ziehen somit ins Viertelfinale ein. Für Simon Bosshard ist Endstation.